Navigation  

DER ZEITUNGSLESER

Es war einmal ein Mann, der konnte die Zeitung nicht wegwerfen. Anfangs stapelte er sie auf dem Fußboden. Als er sich vor lauter Stapeln in seinem Zimmer kaum noch bewegen konnte, ging er dazu über, die wichtigen Artikel auszuschneiden und an die Wände zu kleben. Da er aber eine gute Zeitung las mit vielen wichtigen Artikeln, und da er alles behalten wollte, was ihn beim Lesen so oder so erregt hatte, kamen die über und über mit Zeitungsartikeln beklebten Wände immer näher auf ihn zu, so daß schließlich nur noch in der Mitte des Zimmers Platz war für einen Stuhl. Dort saß der Zeitungsleser, las, unterstrich, schnitt aus und klebte – auch das inzwischen im Sitzen – die Artikel an die nahegerückten Wände. Sein Kopfschütteln war längst in ein allgemeines Wackeln des Kopfes übergegangen. Es dauerte nur noch wenige Wochen, da stand unser Mann leibhaftig in der Zeitung.
  

zum Seitenbeginn   Quelle: Neues (& altes) vom Rechtsstaat & von mir